Banner MV

100 Jahre Musikverein Thalfang: Eine Jahrhundertfeier auf der Burg Dhronecken

Ein Jahrhundert voller Musik, Leidenschaft und Zusammenhalt – wir feierten unser 100-jähriges Bestehen! Was einst als kleine musikalische Idee begann, hat sich zu einer traditionsreichen Institution entwickelt, die die Menschen in Thalfang und Umgebung seit einem ganzen Jahrhundert begeistert. Mit Stolz und Freude blicken wir zurück auf die vergangenen Jahrzehnte und feierten dieses bedeutende Jubiläum mit einem unvergesslichen Fest auf der historischen Burg Dhronecken.

Vor genau 100 Jahren wurde der Grundstein für den Musikverein Thalfang in Dhronecken gelegt. Einige musikbegeisterte Männer erkannten das Potenzial, das in der Musik steckt, und beschlossen, eine Gemeinschaft zu gründen, die sich der musikalischen Kultur und Tradition verschreibt. Seit diesem historischen Moment haben Generationen von Musikern und Musikliebhabern ihre Leidenschaft für die Klänge und Harmonien hier ausgelebt.

Der Weg des Musikvereins war nicht immer leicht, aber durch die Hingabe und den Einsatz aller Mitglieder haben wir zahlreiche Erfolge feiern können. Teilnahmen an Wettbewerben, Konzerte, Umzüge, musikalische Bildungsprojekte und gemeinsamen Ausflüge haben uns immer wieder zusammengeschweißt und die musikalische Vielfalt in Thalfang gefördert. Es gab Momente des Zweifels, aber unsere Leidenschaft für die Musik hat uns stets vorangetrieben und über die Jahre hinweg das Band unserer Gemeinschaft gestärkt.

Um dieses bedeutende Jubiläum angemessen zu feiern, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Ein Fest auf der historischen Burg Dhronecken! Die Burg Dhronecken bildete die ideale Kulisse für unser musikalisches Fest. Wir haben den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis geboten.

Die Jubiläumsfeier auf der Burg Dhronecken hat Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Ein buntes Programm erwartete die Besucher. Angefangen mit der musikalischen Unterhaltung hat die Orchestergemeinschaft Büdlich-Breit-Heidenburg, gefolgt von dem Musikverein Mörschied und abgelöst durch den Musikverein Rascheid. Anschließend spielte die Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht, darauf folgte der Musikverein Geisfeld. Zum Abschluss der musikalischen Unterhaltung spielten wir und beendeten das Konzert mit vier gemeinsamen Musikstücken mit unseren Musikfreunden aus Geisfeld. Die Burg wurde zu einem lebendigen Musikerlebnis, in dem die Klänge der Vergangenheit mit den Melodien der Gegenwart verschmolzen.

In Anschluss an die Jubiläumsfeier wurden langjährige Musikerinnen und Musiker für ihre Leistungen geehrt. Wir konnten 7 Musikerinnen und Musiker mit der Jugendehrennadel mit Silberkranz für 5 Jahre, 6 Musikerinnen und Musiker mit dem bronzenen Ehrenzeichen für 10 Jahre, 6 Musikerinnen und Musiker mit dem silbernen Ehrenzeichen für 20 Jahre, 2 Musiker mit dem goldenen Ehrenzeichen mit der Zahl 30 und einen Musiker mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit der Zahl 50 ehren. Diese Ehrungen sind ein herzlicher Dank und eine Anerkennung für ihre wertvollen Beiträge zur musikalischen Gemeinschaft. Mit Dankbarkeit feiern wir die Vergangenheit und blicken zuversichtlich in eine gemeinsame musikalische Zukunft.

Das 100-jährige Bestehen unseres Musikvereins ist ein wahrhaftiges Fest der Musik und des Gemeinschaftssinns. Von den Anfängen bis zum heutigen Tag haben wir eine stolze Tradition geschaffen, die wir mit Freude und Begeisterung fortführen werden. Die Jubiläumsfeier auf der Burg Dhronecken war ein Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Möge die Musik noch viele Generationen inspirieren, ihre Leidenschaft für die Musik zu entdecken und das kulturelle Erbe weiterzutragen.